Daruma
Das Weihnachtsmailing 2025 interpretiert die Ästhetik des japanischen Glücksbringers Daruma (japanisch だるま) in ein spielerisches Gestaltungskonzept. Die Figur stellt den buddhistischen Mönch Bodai Daruma dar. Die Darstellung der Figur ohne Arme und Beine geht darauf zurück, dass der Mönch neun Jahre im Meditationssitz vor einer Felswand saß, um Erleuchtung zu erlangen. Da man im Meditationssitz keine Arme und Beine braucht, fehlen diese auch bei dem Glücksbringer. Daruma gilt als Helfer bei der Erfüllung von Wünschen. Zuerst malt man eines der beiden Augen aus und legt ihn an einen Ort, an dem man möglichst jeden Tag vorbeikommt. Ist der Wunsch erfüllt, wird das zweite Auge ausgemalt. Um dieses Konzept auf dem Poster aufzugreifen, ist der Glücksbringer ohne Augen dargestellt. Zusätzlich erhalten die Empfänger runde Klebesticker, mit denen sie das Poster selbst vervollständigen können. Der Fokus liegt dabei auf den weichen Farbverläufen des besonderen Risoprints. Die frische Farbwahl verbindet traditionelle Gestaltung mit einem modernen Look. Ergänzt wird das Poster durch eine Karte, die die Bedeutung des Daruma erklärt. Auf der Rückseite setzt ein kleines Torii Gate einen symbolischen Akzent, denn es steht für den Übergang in positive, neue Lebensabschnitte. Das Mailing wird in rotes Seidenpapier eingeschlagen und mit einem metallischen Smiley-Sticker versiegelt. Der bewusste Verzicht auf klassische Weihnachtsmotive macht das Design zeitlos, sodass es unabhängig von der Jahreszeit genutzt werden kann. Die typischen Texturen und Verläufe des Risoprints machen jedes der 100 Exemplare zu einem Unikat. Nach Weihnachten dient das Set außerdem als ausgefallenes Papiermuster, das Kunden die Besonderheiten des Risoprints näherbringt. Gedruckt wurde das Poster im Risoprint bei „Herr & Frau Rio“ in München.
Services
Anlass
Risograph Druck
Daruma
Das Weihnachtsmailing 2025 interpretiert die Ästhetik des japanischen Glücksbringers Daruma (japanisch だるま) in ein spielerisches Gestaltungskonzept. Die Figur stellt den buddhistischen Mönch Bodai Daruma dar. Erst malt man eins der beiden Augen aus, ist der Wunsch in Erfüllung gegangen, wird das andere Auge ausgemalt. Um das Konzept auf dem Poster aufzugreifen, ist der Glücksbringer ohne Augen abgebildet. Die Empfänger erhalten runde Klebesticker für die Augen um das Poster zu vervollständigen. Der Hauptfokus bei der Gestaltung liegt in den Verläufen des speziellen Druckverfahrens und der modernen Farbwahl die ein Mix aus traditionellem Design und moderner interaktiver Kunst schafft. Ergänzt wird das Poster von einer Karte, die die Bedeutung des Daruma erläutert. Das Mailing wird in rotes Seidenpapier eingeschlagen und mit einem metallischen Smiley-Sticker versiegelt. Die entstandenen Texturen und Verläufe, die durch den Risoprint entstehen, machen jedes der 100 Exemplare zu einem Unikat.